Lothar Lackner

Ich bin verheiratet und stolzer Vater von zwei Töchtern. In meiner Freizeit koche ich gerne und bin leidenschaftlicher Fotograf und Videofilmer.

Schon während meines Studiums hat mich das Verkaufen fasziniert. Seither bin ich im Vertrieb in unterschiedlichen nationalen und internationalen Unternehmen und Positionen tätig. Ich berate Unternehmen in Fragen des Vertriebs und trainiere bzw. coache Menschen in Verkauf und Service.

Am WIFI Steiermark bin ich Lehrgangsleiter für die Lehrgänge „Diplom-VerkaufsleiterIn“ und „Diplom-VerkäuferIn im Innendienst“.

Seit 2013 beschäftigte ich mich intensiv mit den Themen Social Media, Video-Marketing und vor allem Digital-Learning.

An der Karl-Franzens-Universität bin ich als Lektor im Erweiterungsstudium „Leadership – eigenverantwortlich Handeln in Gesellschaft und Wirtschaft“ mit dem Fachgebiet Digitalisierung tätig.

In the end there´ll be no losing and no winning.
In the end all that will be left, is the beginning.

Meine Philosophie

Coaching bedeutet für mich die Förderung der Selbstreflexion sowie der selbstgesteuerten Verbesserung der Wahrnehmung, des Erlebens und des Verhaltens von Menschen.

Trainings leiten Veränderungen ein und begleiten den Entwicklungsprozess in die von den TeilnehmerInnen gewünschte Richtung.

Vorleben ist die Maxime: Ich kann nicht von anderen Menschen etwas erwarten, das ich nicht selbst bereit bin zu geben.

Veränderung fängt immer bei sich selbst an.

Mein Überblick

Bildung

immer schon

Autodidaktische Weiterbildung

Seit ich lesen kann lese ich so viel, wie möglich. Aus den unterschiedlichsten Bereichen. In den letzten Jahren haben sich unzählige Podcasts, Video-Talks und Hörbücher dazugesellt. Wichtig ist mir dabei auch immer, mich mit ExpertInnen aus den unterschiedlichen Fachgebieten auch direkt auszutauschen.

seit 1994

Ausbildungen

Da sind einige zusammengekommen: Vor allem in den Bereichen Führung, Internationale Vertriebs- & Verkaufsseminare und der Persönlichkeitsbildung.

1989 – 1994

KF Uni Graz

In meinem Studium der Betriebswirtschaft habe ich viel gelernt. Vieles musste über die Zeit adaptiert werden, einiges war brauchbar und manches musste über Bord geworfen werden.

Beruf

seit 2014

IFDT GmbH

Die logische Weiterentwicklung für mich: Vom Vor-Ort-Trainer zum Online-Trainer. Damit auch andere TrainerInnen und Unternehmen hier mitspielen können, bieten wir folgende Dienstleistungen an:

  • Digitale Transformation
  • eLearning-Plattform für Unternehmen
  • Digitale Weiterbildungs-Beratung
  • Content-Produktion zur digitalen Wissensvermittlung

https://ifdt.co

https://LplusL.at

seit 2006

Berater, Trainer & Coach

Das bedeutet für mich, Wissen, Erfahrung und Verantwortung so weiterzugeben, dass meine KundInnen und PartnerInnen mehr aus ihren Potentialen herausholen können.

Meine Schwerpunkte sind dabei:

  • Business Development
  • Vertrieb & Verkauf (Beratung, Training und Coaching)

https://lothar-lackner.at